Empfehlungen extra für dich

Du findest auf dieser Seite viele direkte Empfehlungen von mir als Hebamme. Die meisten Links führen zu Amazon, da es für mich einfacher ist, dir so die Produkte zu zeigen (weil Amazon alles hat). Natürlich kannst du auch die Produkte bei Bedarf woanders kaufen. Sofern du über die Links etwas bestellst, bekomme ich sogar ein paar Cent Provision von Amazon, das ist aber nebensächlich. Ich stehe hinter allen Empfehlungen, welche hier aufgelistet sind.

Deine Übersicht

Das Raussuchen und Gedankenmachen dieser Empfehlungen an dich, hat viel Zeit gekostet. Hiermit möchte ich dir etwas Zeit abnehmen, damit du dich nicht darum kümmern musst und dich auf dein Kind und dich selber konzentrieren kannst. Ein großes Thema ist die „Baby-Erstausstattung“, damit du gut auf dein kommendes Kind vorbereitet bist und nicht voller Panik kurz vorher alles besorgen musst. Beherzige gerne meine Empfehlungen.

Außerdem findest du hier auch allerlei andere Empfehlungen rund um die Schwangerschaft, die Geburt und das Familienleben nach der Geburt. Unter anderem sind auch Online-Kurse verlinkt. Zwar empfehle ich Präsenzkurse, doch aufgrund des akuten Hebammenmangels sind deutlich zu wenig Angebote vorhanden. Alternativ oder als flexible Ergänzung schaue dich gerne um.

Hier kommst du direkt zu deiner …

Baby-Erstausstattungsliste
Buchempfehlung
Kursübersicht

Deine Baby-Erstausstattung

Baby-Kleidung

Bodys

Hosen/Strampler

Socken und „Draußen“

  • Anzahl: 1 bis 3 Paar – Socken
  • Anzahl: 2 – Dünne Mützen (ca. Größe 37)
  • Anzahl: 6 bis 8 Leichte Pullover/Jäckchen (Wolle/Seide oder Baumwolle)
  • Anzahl: 1 – Overall dicke Jacke oder Wintersack (z.B. aus Wollfleece)
  • Anzahl: 1 – Dicke Mützen je nach Jahreszeit (ca. Größe 37)

    Windeln, Zubehör und mehr

    Stoffwindeln

    • Stoffwindelsysteme (ziehe gerne eine Stoffwindelberatung hinzu)
    • Anzahl: 1 – Asia-Töpfchen zum Abhalten

    Andere Windeln

    • Anzahl: 3 – Windeln (Größe 1)

    Zubehör

    • Anzahl: 1 – Feuchttücher bzw. Feuchtwaschlappen für unterwegs

      Zimmerausstattung

      Möbel

      Technik

      Zubehör und Schlafen

        Für unterwegs

        Kinderwagen und Autositz

        • Anzahl: jeweils 1 – Lass dich gern dazu im Fachgeschäft beraten

        Zubehör

        Wickeltasche mit Inhalt

        • Windeln + Öltücher + Plastiktüte + Wickelunterlage/Handtuch
        • Wechselklamotten (Body, Strampler, Strumpfhose)
        • Spucktuch + Fläschchen, Milchpulver (falls Du nicht stillst)

        Hilfreiche Extras

            Ernährungsutensilien bei Flaschenernährung

              Geburtsvorbereitung

              Für dich als Mama

              • Anzahl: 1 Packung – Große Binden ohne Klebestreifen für gute Luftzirkulation
              • Anzahl: 1 – Happy-Po Dusche
              • Moltonunterlagen oder Handtücher als Matratzenschutz in den ersten Tagen
              • Gemütliche, ältere Unterhosen
              • Bequeme Hosen
              • Nachtwäsche für leichtes Stillen
              • Ruhe und Zeit!

              Stillzubehör

                Bücher Empfehlungen

                artgerecht – Das andere Baby-Buch: Natürliche Bedürfnisse stillen. Gesunde Entwicklung fördern.

                Das etwas andere Baby-Buch als toller Ratgeber rund um die Geburt und das erste Lebensjahr. Es werden Themen behandelt, die in „klassischen“ Ratgebern oft nicht angesprochen werden. Durch den Bezug zu unseren Vorfahren und den eigenen Urinstinkten hilft es dabei dein Baby besser zu verstehen.

                Babypedia: Elterngeld, Elternzeit, Anträge, Finanzen, Rechtsfragen, Ausstattung

                In diesem Buch finden sich wirklich alle Checklisten und Todo’s in kompaker Form wider, die es für die Schwangerschaft braucht. Besonders gut für alle Erst-Eltern geeignet.

                Die Hebammen-Sprechstunde: Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit – eine einfühlsame Begleitung mit Aromatherapie, Bachblüten, Homöopathie und Pflanzenheilkunde

                Ein absoluter Klassiker über Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit. Anhand Fallbeispielen werden auf sanfte Weise Lösungsvorschläge dargelegt.

                Unterstützende Kurse

                Während der Schwangerschaft

                Geburtsvorbereitungskurs

                Um dich bestmöglichst und unabhängig auf deine Schwangerschaft, Geburt und dein Wochenbett vorzubereiten habe ich dir diese Auswahl an professionellen Geburtsvorbereitungskursen rausgesucht. Suche dir gerne den für dich ansprechendsten Kurs aus:

                Meditationshörbuch

                Vielen Frauen hilft eine Tiefenentspannung vor und während der Geburt. Um diese zu erlernen kann dich dieses Hörbuch unterstützen:

                Kindernotfallkurs

                Manchmal geschehen unvorhergesehene Notfälle. Um in diesen Situationen korrekt zu reagieren, kann ich dir diesen Erste Hilfe Kurs bei Kindernotfällen empfehlen:

                Stoffwindelkurs

                Der empfindliche Baby-Po bedarf einer besonderen Pflege. Viele Familien entscheiden sich darum, wieder mit Stoff zu wickeln. Dafür solltest du ein Stoffwindelberatung in Anspruch nehmen:

                Handlingkurs

                Von Baby hochheben bis Baby baden findest du in diesem Onlinekurs alles was du zum Thema Handling mit dem Neugeborenen wissen solltest:

                Fitness während/nach der Schwangerschaft

                Schwangerschaftsyoga

                Entspannungs- und Ruhephasen sind vorallem in der Schwangerschaft sehr wichtig. Ein guten Ausgleich zum anstrengenden Arbeitsalltag bietet dir Yoga in der Schwangerschaft. Außerdem kannst du dich so optimal auf die Geburt vorbereiten:

                Fitness während der Schwangerschaft

                Auch eine gute Fitness und Ausdauer ist während der Schwagerschaft bedeutsam, stärkt dich für die Geburt und die Zeit danach. Wenn du dich fit halten möchtest bietet dieser Kurs dir die Möglichkeit dazu:

                Pilates für Mamas

                Nach deiner Schwangerschaft und dem Rückbildungskurs möchtest du nun wieder fitter und leistungsfähiger werden. Dann bietet dir Pilates den optimalen Ausgleich, um deinen Körper wieder in Form zu bringen und deine Muskulatur zu kräftigen:

                Nach der Schwangerschaft

                Hochwertiger Rückbildungskurs

                Die Höchstleistungen deines Körpers während der Schwangerschaft, der Geburt und dem Wochenbett dürfen nicht unterschätzt werden. Für eine gute Rückbildung und Stärkung empfehle ich dir auf jeden Fall einen Rückbildungskurs zu besuchen. Hier habe dir professionelle Online-Rückbildungskurse ausgewählt. So kannst du flexibel deinen Beckenboden trainieren und bist nicht an feste Kurszeiten gebunden:

                Babymassage Kurs

                Viele frisch gebackene Eltern möchten gerne an einem Babymassage Kurs teilnehmen. Sowohl für Kind als auch die Eltern ist diese kleine Auszeit mit einer großen Entspannung verbunden und fördert Vertrauen und unseren Ur-Instinkt: